top of page

Nominierung Eisvogel Preis für die nachhaltigste Produktion 2023 Tatort Köln


Nominierung Eisvogel Preis für die nachhaltigste Produktion 2022/2023 für

Tatort Köln: Pyramide

Bei dieser Produktion hat Bavaria Fiction den „Grünen Werkzeugkasten" für die Bilanzierung und Analyse eingesetzt, um bereits im Vorfeld relevante Verbräuche und zu erwartende CO2-Emissionen innerhalb der einzelnen Gewerke abzufragen. Dadurch konnten die Heads of Departments jeweils ihre eigene CO2-Soll-Bilanzierung erstellen, sodass die Plan-Verbräuche von den jeweiligen Gewerken bereits in einem frühen Stadium der Vorproduktion beleuchtet werden konnten.





„Durch den Einsatz eines solchen Tools wird bei den Teammitgliedern Bewusstsein erzeugt. Sie können ihre Verbräuche selbst sofort einsehen und die Zahlen werden greifbarer, was ein achtsameres und reflektierteres Handeln zur Folge hat. Außerdem können die Teammitglieder die Erfolge des grüneren Produzierens verfolgen und bei der Verbesserung des grünen Workflows mitwirken."

Tobias Wolf, Sustainability Manager



Mehr zu Tatort Köln: Pyramide und Green Prodcuing

Der Einsatz dieses Tools ermöglichte es, in der Vorbereitung auf die Hotspots einzugehen und eventuelle Kosten-Ersparnisse aufzuzeigen. Auch die CO2-Einsparungen wurden bereits angezeigt. Dies gab dem Sustainability Manager der Bavaria Fiction die Möglichkeit, sich durch einen Beobachter-Login über den Stand und die aktuelle CO2-Berechnung des Projektes zu informieren. Entwickelt worden ist der „Grüne Werkzeugkasten" von dem Green Consultant Roman Russo, dem Gewinner des Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktionen 2022. Roman Russo hat den Tatort Köln: Pyramide als freier Green Consultant für die Bavaria Fiction betreut.

Comments


bottom of page