top of page

Speaking at Greentech live Fall Edition - Roman Russo präsentiert bei der Greentech.LIVE Conference (Spring 2023) den "Grünen Werkzeugkasten" (GWK)


greentech live logo von youtube


Der Kölner Filmemacher und Green-Film-Experte Roman Russo präsentiert bei der Greentech.LIVE Conference (Spring 2023) den "Grünen Werkzeugkasten" (GWK) – eine Plattform mit CO2-Rechner ist, der speziell für nachhaltige Film- und TV-Produktionen entwickelt wurde.



Damit können die „Green Shooting“-Standards eingehalten werden, um durch entsprechende Maßnahmen die Umwelt durch Filmproduktionen weniger zu belasten.


Neben der CO2-Bilanzierung stellt der „Grüne Werkzeugkasten“ zahlreiche Tools zur Verfügung, die das Prozedere und Erstellen notwendiger Dokumente zum Einreichen für Filmförderungen der FFA oder Landesstellen vereinfachen.


Gefördert werden seit 2023 nur noch Filme, die verschiedene Kriterien für Nachhaltigkeit erfüllen.


Roman Russo wurde 2022 als erster Preisträger mit dem vom BMUV verliehenen „Eisvogel – Preis für nachhaltige Filmproduktion“ ausgezeichnet.



Comentarios


bottom of page